Start Christoph 46 am Klinikum Chemnitz

Start Christoph 46 am Klinikum Chemnitz

Beim Abholen unserer Tochter aus dem Kindergarten schwebte gerade Christoph 46 aus Zwickau ein. Natürlich haben wir uns eine Besichtigung und den Start nicht entgehen lassen. Vielen Dank an den Piloten Matthias Wrobel.

Im Video kann man schön die gesamte Anlaßsequenz bis hin zum Start verfolgen: Gestartet wird mit Triebwerk 2, nach der hörbaren Zündung beschleunigt Hauptrotor und Fenestron (Heckrotor). Noch während des Hochlaufs auf Leerlauf startet und zündet Triebwerk 1 (kleine blaue Rauchwolke). Nachdem sich die Triebwerksleistung auf Idle stabilisiert hat, schaltet der Pilot am Overheadpanel u. a. die Umformer für die Avionik zu, dekativiert die Primerpumpen für den Anlaßvorgang und aktiviert die Transferpumpen. Anschließend geht die Hand zum vorderen Instrumentenpanel um die beiden gelben Schalter für die Triebwerksregelung von “Idle” auf “Flight” zu legen. Damit beschleunigen beide Triebwerke auf Nenndrehzahl. Ein Kontrollblick von Mathias und die EC 135 hebt ab, auch hier super zu beobachten das typischerweise zuerst die rechte Kufe nach oben geht.

Bitte folgen oder liken:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.